SV Atlas

Oberliga Niedersachsen 2023/2024

Für den Saisonwechsel des SV Atlas kreierten wir ein neues Artwork, mit der Grundidee: Industriekultur Delmenhorst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

SV Atlas Oberliga Teamfoto

SV Atlas X ARTKURAT

Wenn der SV Atlas und wir als Agentur zusammenkommen entstehen Dinge, für die andere Clubs – insbesondere aus höheren Ligen – den Club beneiden. Gemeinsam bringen wir die Vermarktung des Fussball in ein neues Gewand.

Delmenhorster Industriekultur

Mit der Herstellung von Wolle, Jute und Linoleum belegte Delmenhorst einst einen sehr wichtigen Rang im weltweiten Industriesektor. Besonders das Areal der damaligen Nordwolle ist auch heute noch eines der größten Industriedenkmäler Europas. Diese kurzgefasste Story bietet nun Stoff für unser unverwechselbares Artwork zur Saison 2023/2024.

Aushängeschild

Der SV Atlas ist DAS sportliche Aushängeschild für die über 80.000 Einwohner umfassende Stadt. Der Club identifiziert sich vollends mit der Stadt und dessen Kultur + Geschichte und sieht sich als Sprachrohr für viele Einwohner. Der Verein übernimmt so – wenn auch unterschwellig – eine Funktion als Werbeträger der Stadt. Diesen Gedanken galt es zu verkörpern.

Die Ergebnisse

Das Artwork

Zurück zur Industriekultur: Wie verkörpern wir das Thema in Kombination mit dem Fussball? Ein Schachzug ist das Shooting in der Turbinenhalle des Nordwolle Museums. Eine unverwechselbare Location, die uns mit Sicherheit grandiose Ergebnisse liefern wird. Ein weiterer Zug ist die vektorisierte Visualisierung der bekanntesten Industrieobjekte in Delmenhorst, die wiederum in Kreationshintergründen auftauchen sollen. Darüber hinaus galt es eine klare Linie einzuhalten, Ecken und Kanten mitzugeben und so den Industriestil zu führen.

Schichtwechsel – Der Trailer

Die erste Vor-Ort-Begehung für das anstehende Shooting fand wenige Tage vorher statt. Während der kurzen Besprechung zum Ablauf und Co. kam uns, in Person von Benjamin, die Idee, am Mediaday einen kurzen Trailer zu drehen. Bewegtbilder für den Saisonstart und somit Startschuss in eine hoffentlich erfolgreiche Saison.

Der Mediaday verlief, dank eines mittlerweile perfekt abgestimmten Prozesses mit dem SV Atlas – in Persona von Stefan Keller und Timo Conrad, reibungslos und hochprofessionell. Der finale Cut war nun der Trailer. Nach einer Idee von uns und einer grandiosen Umsetzung von Kletta Films siehst du hier das Ergebnis.

Das Video wurde übrigens auch als Vorspann für die Highlight-Show des DFB-Pokals im ARD – Das Erste abgespielt.

Zur Vereinfachung nutzen wir überwiegend die maskuline Sprachform, schließen aber alle Personengruppen (m, w, d) gleichermaßen ein.