DFB-Pokal

SV Atlas 2023/2024

SV Atlas vs. FC St. Pauli - DFB cup 23/24

© SV Atlas Events - Fotoseite (Facebook)

Aus dem Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals der Saison 2019/2020 waren wir bereits auf ein – für die Verhältnisse des SV Atlas Delmenhorst – größeres Event ein wenig vorbereitet.

Im Gegensatz zum Rekordspiel vom 10.08.2019 (das Spiel war mit 42.500 Tickets restlos ausverkauft, könnte deutlich mehr Tickets absetzen und hält den Rekord für das bestbesuchte Erstrundenspiel im DFB-Pokal) waren wir nun aber nicht allein mit dem Merchandising und diversen werblichen Materialien beauftragt. Das Ticketing entfiel ebenfalls unserer to-do-Liste.

SV Atlas Delmenhorst vs FC St. Pauli – DFB cup

Kult trifft Kult

So lautete eines der Mottos zu diesem DFB-Pokal Spiel der ersten Runde. Dem SV Atlas zugelost wurde der Club vom Kiez, der FC St. Pauli.

Das letzte Spiel im DFB-Pokal fand im Bremer Weserstadion statt und so drang sich mehr und mehr der Wunsch auf, das Spiel gegen den Zweitligisten auf heimischem Boden stattfinden zu lassen. Tagelanges Grübeln und ein Hand-in-Hand-Akt der Stadt, des DFB und des SVA bescherte uns eben jenes historische Spiel. Nachdem einige Hürden genommen wurden, durfte das Spiel mit bis zu 4.999 Zuschauern stattfinden. Delmenhorst‘s Großevent.

Wochen der Vorbereitung

Dienstleister, Lieferanten und vor allem Ehrenamtliche hatten wochenlang keine Mühen gescheut, dieses Fussballfest optimal umzusetzen. Neben diverser Statuten galt es auch weitere Organisationen vorzunehmen. Der 12.08.2023 war für uns als Agentur elementar. Wir erhielten in einem mehrstündigen Meeting das umfangreiche Briefing zum Ticketing und mehr. Startschuss für unsere agenturseitigen Preparations.

Die Tickets

Das wohl umfangreichste Vorhaben war das Aufsetzen des Ticketings. Zum Einen gab es mehrere Bereiche und Tribünen, zum Anderen galt es, die Tickets einfach, übersichtlich und dennoch stilsicher zu gestalten. Während die meisten Bereiche schlichtweg fortlaufend nummeriert werden konnten, musste die Haupttribüne sitzgenau aufbereitet werden. 8 Blöcke in regelmäßigen Reihen allerdings mit immer unterschiedlichen Sitzplatzzahl (jeder Sitz darf nur ein Mal vergeben sein).

Einfache Zuschauerführung

Zur vereinfachten Zuwegungsanweisung erstellten wir einen Stadionplan gem. der vergebenen Farben und Tribünenkennzeichnungen samt Zugangstore. Je Kategorie stach so der für die/ den Ticketinhaber:in relevante Zugang zum Block hervor.

SV Atlas DFB cup Ticket

Merchandising

Für die Ewigkeit sind eventgebundene Merchandisings. Besonders Fanschals sind ein Andenken, welches sich Fussballfans auf ewig aufbewahren. Entdecke die von uns entwickelten Merchs.

Die Vermarktung solch eines Events erfordert viel mehr als die o.g. Punkte. Preislisten, Akkreditierungen, Wegweise, Parkausweise, Social Media Grafiken und vieles mehr.

SV Atlas fan scarf 2023

Das Artwork 2023/2024

Für das grundlegende Artwork zur Saison 2023/2024 bediente sich der SV Atlas der Delmenhorster Industriekultur. In weit vergangenen Jahrzehnten war Delmenhorst in der Herstellung von Wolle, Jute und Linoleum von weltbedeutendem Faktor. Vor diesem Hintergrund visualisierten wir elementare Wahrzeichen, um diese auf jegliche werbliche Materialien aufzuführen. Erfahre mehr über das Artwork, dem unverwechselbarem Shooting und dem Trailer “Schichtwechsel” HIER.

Zur Vereinfachung nutzen wir überwiegend die maskuline Sprachform, schließen aber alle Personengruppen (m, w, d) gleichermaßen ein.