Erfolgreiche Leadgenerierung
für Photovoltaik-Freiflächenparks

 Online Marketing Kampagne | mec energy

Leadgenerierung mec energy

Zielführende Vermarktung: Flächen ab fünf Hektar

Ein Schritt in die nachhaltige Zukunft

Als Marketingagentur haben wir für mec energy ein umfassendes Konzept zur Leadgenerierung für Photovoltaik-Freiflächenparks ab 5 ha entwickelt. Unser Ziel war es, den Bereich der PV-Freiflächenanlagen massiv auszuweiten, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltiger Energie gerecht zu werden. Mec energy leistet einen aktiven Beitrag, indem sie Photovoltaik-Parks von 5 ha und mehr errichten. Unser Job lautete also: Leads von Flächenbesitzern generieren, die Interesse an einer Projektierung ihrer Fläche haben .

Unser Ziel war somit klar:

Freiflächen ab 5 ha marketingtechnisch aufgreifen

Unsere Hauptzielsetzung war es, Freiflächen ab 5 ha für eine Projektierung attraktiv zu machen. Besonders privilegierte Flächen standen dabei im Fokus. Die Herausforderung bestand darin, Eigentümer oder Bewirtschaftende solcher Flächen im Netz ausfindig zu machen und einen Lead abzugewinnen.

Mit Strategie zum Erfolg

Um unsere Ziele zu erreichen, folgten wir einem detaillierten strategischen Ansatz:

1

Status Quo

Analyse der aktuellen Situation, inkl. Wettbewerbern und gesetzlicher Vorgaben. Zudem Analyse des Ausblicks in die Zukunft.
2

Ziele

Definition der beiden für uns relevanten Zielgruppen und Festlegung der benötigten Flächenkriterien.
3

Strategie

Erarbeitung der Positionierung am Markt, USPs, Definition der Marketinginstrumente, Erstellung der benötigten Anzeigen, Budgetierung, Erstellung des Mediaplans.
4

Funnelgenerierung

Erstellung des Trichters anhand von Bedürfnissen und Triggerpunkten (von groben allgemeinen Anfragen bis hin zum Retargeting/ Remarketing und Conversiontrackings).
5

Umsetzung

Realisierung und Ausspielung der erstellten Anzeigen über die entsprechenden Kanäle (Google Ads, LinkedIn, Meta).
6

Evaluierung

Monitoring und Optimierung der Anzeigen in den Kanälen. Dabei nimmt die Intensität der Evaluierung nach einer Lernphase ab.
Leadgenerierung durch Funnelmarketing

Mehr Leads durch Optimierung und gezieltes Marketing

LinkedIn

LinkedIn

Zielgruppe 1, bestehend aus den intern erarbeiteten Parametern, die gezielt auf Linkedin zu finden sind.
Instagram

Meta Ads

Zielgruppe 2, bestehend aus den intern erarbeiteten Parametern, die gezielt über Meta anzusprechen sind.
GoogleAds

Google Ads

Primär Zielgruppe 2. Suchende, die ihre Fläche vermarkten wollen.

Zielmedium:

Landingpage

Formular

Lead

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    Die Ergebnisse

    Mockup Anzeigen Leadgenerierung

    Zur Vereinfachung nutzen wir überwiegend die maskuline Sprachform, schließen aber alle Personengruppen (m, w, d) gleichermaßen ein.