Case Study: SV Atlas

Jahrhundertspiel 2019/2020

Umfassende kreative Betreuung des SV Atlas Delmenhorst beim Jahrhundertspiel gegen den SV Werder Bremen.

Fußball
artkurat Referenz SV Atlas Trikot

Ausgangsposition

Wir schreiben Samstag, den 25. Mai 2019. 14:15 Uhr – pünktlicher Anpfiff zu einem Spiel, von dem noch keiner ahnt, welch Spektakel dies einige Wochen später auslösen wird. Der SV Atlas tritt im Krombacher-Niedersachsenpokal (Amateure) im Eilenriedestadionr, in Hannover, zum Finale an und gewinnt das Spiel mit 3:2.

Neben dem Siegerpokal wartet die Teilnahme an der kommenden DFB-Pokal Runde auf unseren SV Atlas. Hochkarätige Gegner, vom FC Bayern München bis hin zu Drittligisten, sind potentielle Losgegner. Die Auslosung stand für den 16. Juni 2019 an. SV Atlas Spieler und Fans versammelten sich zum Public Viewing und verfolgten gespannt die Liverunde im TV.

Was nun folgte ist wohl kaum beschreibbar. Der Begriff „Kracher“ wäre in diesem Fall völlig verfehlt, weshalb das Spiel letztlich zum „JAHRHUNDERTSPIEL“ wurde. DER SV Atlas Delmenhorst trifft auf seinen direkten Nachbarn, dem SV Werder Bremen aus der Bundesliga. 14,37 km Luftlinie und lediglich eine Stadtgrenze trennen die beiden Vereine voneinander. Von diversen Profiklubs wird der SV Werder zugelost. Die grenzenlose Freude hielt allerdings nicht lang, da solch ein Event eine große Planung erfordert.

Kurzgefasst: Der SV Atlas verlegte das Spiel, aufgrund des großen Interesses, in die Heimspielstätte des SV Werder Bremen, in das Weserstadion. Mit 41.500 Zuschauern überbot der Ticketverkauf alles Vorstellbare und entpuppte sich zum Zuschauerrekord bei einem Erstrundenspiel des DFB-Pokals. Das Spiel gewann der SV Werder Bremen übrigens mit 6:1.

artkurat Referenz SV Atlas Plakat

Eventkommunikation

Noch vor dem ganzen Trubel arbeiteten wir, wenn auch unbewusst, an dem Event. Wir wurden beauftragt, Kreationsvorschläge für das kommende Heimspiel-Trikot zu entwerfen, welches final als DFB-Pokal Trikot selektiert wurde. Mit Bekanntwerden des Gegners begann dann aber nun die eventspezifische Arbeit, bei der wir uns über die Promotion Gedanken machen sollten, um zeitnah mit alle dem zu beginnen. Folgend geben wir einen kleinen Überblick über unsere geleistete Arbeit, welche stets in enger Abstimmung mit dem DFB und dem SV Werder Bremen erfolgte.

1. Trikot

Eine besondere Ehre war es, das offizielle Eventtrikot anlässlich des DFB-Pokals entwerfen zu dürfen, welches im Anschluss durch den Sportartikelhersteller Erima produziert wird. Diverse Entwürfe standen im Raum, doch eins schaffte es auf Anhieb in die Produktions-Vorstufe.

Das Trikot schaffte es auf Anhieb zum bestverkauften Jersey des SV Atlas und macht uns noch einmal mehr stolz, die Kreation übernommen gedurft zu haben. Das Shirt übernimmt seitdem einen besonderen Platz in unserem Büro.

2. Promotion

Ankündigungsplakate

Das offizielle Spielankündigungsplakat! Für den Druck und für den digitalen Gebrauch kreiert spiegelt es die Dachlinie samt Flutlichter des Weserstadions wieder. In den vereinseigenen Farben signalisieren wir die Gastgeberschaft.

3. Merchandise

Fanschal

Ein Erinnerungsschal für die Ewigkeit, das war der Auftrag. Folgend kreierten wir folgenden Schal zur Produktion.

Fanshirt

Für all jene, die sich das Trikot nicht leisten wollten, sollte ein günstigeres Fanshirt produziert werden. 

Plakate

Fans hatten die Möglichkeit, sich eins der in limitierter Auflage gedruckten Ankündigungsplakate zu sichern.

4. Teambus

Ein großes Spiel verdient eine ruhmreiche Anfahrt. Hutfilters Reisedienst ermöglichte dem SVA die Beschriftung eines Ihrer Reisebusse, wofür wir die Kreation durchführen durften.

5. Social Media

Promotion

Über Social Media wurde das Spiel in diverser Ausführung promoted. Neben dem Spiel als Event an sich musste der Verkauf der Merchandise-Artikel angekurbelt werden.

Support

Am Spieltag übernahmen wir ehrenamtlich die Pflege des Social Media Accounts und somit das Live-Posten von Spielereignissen und mehr aus der Presseloge heraus.

6. Weiteres

Neben all dieser genannten Maßnahmen erstellten wir für die Pressekonferenzen diverse Schilder und Banner und Stadiongrafiken zur Einbindung auf den Infotafeln.

Ergebnisse

Volle Unterstützung bei diversen Printmaterial, Trikot, Promotion, Merchandising sowie die Social Media Betreuung.

Sie planen eine Kampagne?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für Ihr Projekt. Wir unterstützen Ihre Kampagnenstrategie vollumfänglich.


    *Pflichtfeld