Logo ARTKURAT

Durchdachtes Webdesign, das überzeugt.

Wir erstellen Ihre Webseite.

Profitieren Sie von den vielen Vorteilen einer Website oder eines Online Shop. Wir berücksichtigen Ihre Zielgruppe und konzipieren die passenden Inhalte für Ihren Erfolg.

Vorteile beim Erstellen einer professionellen Website

Lokale Ladenbesuche
Durch eine Webseite erscheint Ihr Ladengeschäft bei regionalen Suchanfragen, der Nutzer kann sich über Öffnungszeiten informieren und mithilfe von wenigen Klicks die passende Route ermitteln.

Reichweite
Durch Ihren Internetauftritt können Sie die Reichweite regional und überregional erhöhen. Dem Kunden wird es erleichtert, relevante Informationen zu erhalten. Wir informieren Sie über Maßnahmen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Lead generierung
Erreichen Sie durch eine Webseite, Landingpage oder einen Online Shop potentielle Interessenten. Darüber hinaus können Sie Nutzer nachhaltig für Ihr Produkt oder Dienstleistungsangebot begeistern.

Werbeaktionen
Durch gezielte Werbemaßnahmen können Neukunden gewonnen werden und die Markenbindung zu Bestandskunden gestärkt. Wir informieren Sie gerne über geeignete Methoden.

CMS, SEO, SSL & Hosting – noch Fragen?

Wir setzen unsere jahrelange Expertise ein, um Ihnen ein ideales Webdesign zu schaffen. Dabei verwirren wir nicht mit unnötigen Fachworten oder bieten unnötige Extras an. Unser Anliegen ist es, Ihre Anforderungen mit dem bestmöglichen technischen Ergebnis und einem ansprechenden responsiven Design umzusetzen. Kommen Sie doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei oder klingeln Sie bei uns in der Agentur durch.

Laptop mit ansprechendem Webdesign

Häufige Fragen und Definitionen in der Webprogrammierung

Hinter so manchen kompliziert klingenden Begriffen stecken oftmals simple Erklärungen, die wir Ihnen folgend aufgeführt haben:

Was ist responsive?

Responsive Design beschreibt, dass die Website Inhalte sich dem Gerät anpassen, welches man benutzt. Dies gilt für Smartphones, Tablets, Laptops und Computern. Beim Laptop gibt es z.B. ein vierspaltiges Layout, welches für eine bessere Lesbarkeit und Übersicht beim Smartphone ein einspaltiges Layout ist. Doch responsives Design ist nicht nur für den Nutzer von hoher Bedeutung, ebenso prüfen Suchmaschinen, ob sich die Inhalte anpassen und ranken diese dann besser.
Man spricht auch vom Mobile First Design, das heißt, das Layout ist zunächst für mobile Endgeräte gestaltet, da aktuell die meisten Nutzer einer Webseite das Smartphone verwenden. Darauf aufbauend entstehen dann die Gestaltung für größere Monitore.

Was ist ein Content Management System (CMS)?

Ein Content Management System, kurz CMS, beschreibt ein internetbasiertes System um Webseiten zu erstellen und diese mit Texten sowie Bildinhalten zu füllen. Es bietet einfach gesagt ein Grundgerüst für die Aufbereitung von Daten für eine Webseite. CMS Systeme sind bei privaten wie kommerziellen Anwendern beliebt, da es die folgenden Vorteile aufweist:

  • durch Vorlagen können einfache Seiten schnell erstellt werden
  • die Software ist oftmals Open Source, d.h. das diese einsehbar ist und verändert werden kann
  • es können einfache als auch komplexe Webseiten und Webhops umgesetzt werden
  • mithilfe von Plugins, welche es kostenlos sowie kostenpflichtig gibt, können neue Funktionen in kurzer Zeit integriert werden
  • für Anfänger sind gestaltete Inhalte simpel zu editieren, sodass nicht bei jeder Änderung ein Webdesigner kontaktiert werden muss

Es gibt eine Vielzahl von Content Management System Anbietern. Am weitesten verbreitet ist WordPress, darauf folgen Joomla, Drupal und Typo 3.

Wofür ist ein Cookie Banner von Bedeutung?

Cookie Banner sind Balken/ Banner oder Popups auf einer Webseite, welche den Nutzer über die erhobenen Daten bei der Nutzung der Webseite hinweisen. Cookie Banner sind das Resultat der Allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und sind rechtlich verpflichtend, wenn man:

  • Tracker und Analyse Tools verwenden möchte
  • klären auf, welche Cookies verwendet werden
  • weist über die Verarbeitung erhobener persönlicher Daten hin

Der Cookie Banner blockt  diese Cookies und Tracker bis der Nutzer über die Verwendung zustimmt. Es bleibt jedoch jederzeit das Recht bestehen, diese Zustimmung wieder zu widerrufen.

Wozu ist eine Keyword Recherche nötig?

Eine Keyword Recherche wird verwendet, um die Schlüsselwörter für eine Webseite, Landingpage oder Online Shop zu definieren. Eine fundierte Keyword Recherche ermöglicht es herauszufinden, welche Wörter von potentiellen Kunden/ Nutzer verwendet werden, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu finden. Durch die Recherche werden folgende Daten ermittelt:

  • Suchvolumen von Wörtern
  • Kosten pro Klick
  • Suchintention
  • Wortanzahl
  • Conversion Rate

Die Keyword Recherche dient der inhaltlichen Optimierung einer Webseite, welche zur Folge hat, dass sich das Ranking (Listung bei Suchmaschinen) und der Traffic (Nutzer auf der Website) verbessert. Es gibt diverse Tools, um die Analyse vornehmen zu können.

Was bedeutet Hosting?

Hosting beschreibt einen Webserver, auf dem eine Webseite gespeichert wird, damit diese zu jeder Tag und Nacht Zeit erreichbar ist. Ein Hoster betreibt leistungsstarke Maschinen, welche den Nutzer neben den Speicherplatz auch oftmals Domains anbieten. Eine Domain ist der Link unter welchem Ihre Webseite aufgerufen werden kann.

Beim Hosting werden unterschiedlichste Pakete angeboten, welche sich für kleine Webseiten mit wenig Kapazität oder für umfangreiche Online Shops mit großer Datenbank und viel Traffic eignen.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, welche auf ein bestimmtes Thema fokussiert ist. Der Nutzer wird hierbei gezielt geleitet, um eine bestimmte Aktion auszuüben (Conversion). Dies kann zum Beispiel das ausfüllen eines Kontaktformulares oder das herunterladen eines PDFs sein.

Ziele einer Landingpage sind:

  • Leadgenerierung (Interessenten, welche freiwillig Ihre Daten, wie z.B. E-Mail Adresse angeben)
  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Verbreitung von Inhalten, wie z.B. Tutorials, Vorlagen oder PDFs

Referenzen

Entdecken Sie einige Beispiele unserer erstellten Webseiten.

Ablauf bei Beauftragung einer Webseite

In 6 Schritten zu Ihrer eigenen Internetpräsenz.

1

Status Quo:
Ist eine neue Website oder ein Relaunch geplant? Sind Hosting & Domain bereits vorhanden? Wir klären mit Ihnen alle Grundlegenden Informationen.

2

Text und Layout Erstellung:
Texterstellungen anhand gelieferter Eckdaten, sowie die Layouterstellung zur Festlegung des Stils durch unsere Webdesigner: wahlweise für die komplette Seite oder beispielhaft nur 1-2 Seiten.

3

Umsetzung des Webdesigns:
Sobald das Design und die Inhalte definiert sind, machen sich unsere Programmierer ans Werk.

4

Korrekturphase:
Sie sichten den aktuellen Stand und geben uns eventuelle Änderungen durch.

5

Go Live Ihrer Homepage:
Schon geschafft! Ihre Internetseite ist nun öffentlich einsehbar und kann bei Bedarf zielgerichtet beworben werden.

6

Website Pflege und Analyse:
Nun können Sie optional unseren Wartungsvertrag nutzen. Wir sorgen dafür, das stets alles aktualisiert und sicher ist. Mithilfe von Tracking Daten können wir gezielte Informationen für Marketingmaßnahmen definieren.

Wir beraten Sie gerne.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für Ihr Projekt –  wir erstellen Ihre Webseite, konzipieren Ihren Online Shop & planen Werbemaßnahmen.

DSGVO konform & responsive
Wir statten unsere erstellten Webseiten standardmäßig mit einem Cookie Banner, Impressum und Datenschutzerklärung aus, so dass Sie sich hierüber keine Gedanken machen müssen.
Ebenso werden unsere Websites responsive programmiert, sodass sich die Inhalte dem Gerät, wie z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop, automatisch anpassen.